Polittalk im ZDF
„Maybrit Illner“: Aktuelle Gäste, Themen und Sendetermine
Maybrit Illner begrüßt jeden Donnerstagabend ihre Gäste.
Quelle: ZDF und Christian Schoppe
Jeden Donnerstagabend bespricht Maybrit Illner aktuelle Themen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Worum es in der nächsten Ausgabe geht, erfahren Sie hier.
Einmal in der Woche greift Maybrit Illner mit ihren Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft aktuelle politische und gesellschaftliche Themen im gleichnamigen ZDF-Talk auf. Hier finden Sie Informationen zu Sendezeiten sowie Gästen und Themen der nächsten Ausgabe.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
„Maybrit Illner“: Thema und Gäste am 10. Oktober 2024
Ukraine und Nahost: Kein Frieden weit und breit?
Der Nahe Osten und die Ukraine – so unterschiedlich die Ursachen und der Verlauf dieser Kriege – beide sind eine Riesenherausforderung für den Westen und seine Vormacht USA. Russland und Iran stellen den Status quo infrage und arbeiten politisch und militärisch eng zusammen. Die USA und ihre westlichen Verbündeten unterstützen auch deswegen die Ukraine und Israel bei ihrer Selbstverteidigung.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Einig sind sie derweil noch lange nicht. Wie weit dürfen die Angegriffenen bei ihrer Selbstverteidigung gehen? Welche Waffen dürfen sie nutzen? Sind die Kriege überhaupt militärisch zu gewinnen? Braucht es schnell einen Waffenstillstand, oder muss weitergekämpft werden, für eine Chance auf einen dauerhaften Frieden?
Deutschland wird für seine Vorsicht in der Ukraine und für seine Nachsicht gegenüber Israel kritisiert. Welche Rolle kann und soll es spielen? Erst recht, wenn mit Joe Biden ein Transatlantiker als Präsident geht?
- Lars Klingbeil, SPD – Parteivorsitzender
- Armin Laschet, CDU – Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
- Nicole Deitelhoff – Friedens- und Konfliktforscherin
- Carlo Masala – Militärexperte
- Düzen Tekkal – Autorin, Menschenrechtsaktivistin
Sendezeiten von „Maybrit Illner“: Wann läuft eine neue Ausgabe?
Regulär strahlt das ZDF eine neue Ausgabe von „Maybrit Illner” immer donnerstags aus. Sendebeginn ist je nach Programmplanung meistens zwischen 22.15 und 22.30 Uhr. Die Sendung dauert in der Regel eine Stunde. Programmänderungen und abweichende Sendezeiten sind möglich. Eine Wiederholung der aktuellen Ausgabe läuft in der Regel bei Phoenix am Freitag nach der Erstausstrahlung, Sendebeginn ist um 16 Uhr.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
„Maybrit Illner“ im Livestream
Parallel zur Ausstrahlung im Free-TV ist eine neue Folge von „Maybrit Illner” auch als Livestream in der ZDF-Mediathek zu sehen. Dort lässt sich die aktuelle Sendung auch zeitversetzt anschauen, ein pünktliches Einschalten zum Sendebeginn ist also nicht nötig.
Ältere Ausgaben von „Maybrit Illner” stehen in der Mediathek noch Monate nach ihrer Erstausstrahlung zur Verfügung.
Wer ist Maybrit Illner?
Maybrit Illner ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Journalistin und Autorin.
Quelle: ZDF/Christian Schoppe
Maybrit Illner ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Journalistin und Autorin. Sie wurde am 12. Januar 1965 in Ost-Berlin geboren. Illner besuchte die erweiterte Oberschule Friedrich Engels im Ost-Berliner Bezirk Friedrichshain und absolvierte dort 1983 das Abitur.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Maybrit Illners journalistische Ausbildung begann klassisch mit einem Volontariat, das sie in der Sportredaktion des Fernsehens der DDR von 1983 bis 1984 absolvierte. Von 1984 bis 1988 studierte sie Journalistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Es folgte 1988 eine Anstellung als Sportjournalistin bei dem Fernsehen der DDR. 1990 wechselte sie in die Auslandsredaktion des Deutschen Fernsehfunks. Dort moderierte Illner bis 1991 erst die Journals zur Sendereihe „azur – das Reisejournal“, ehe sie später bis 1992 durch die täglichen Abendjournals führte.
Im Juli 1992 erfolgte der Wechsel zum ZDF, wo sie das ZDF-Morgenmagazin moderierte und 1998 die Leitung bekam. Im Oktober 1999 übernahm sie die Moderation des wöchentlichen Polittalks „Berlin Mitte“, welcher 2007 in „Maybrit Illner“ umbenannt wurde. In ihrer gleichnamigen Talkshow spricht Maybrit Illner wöchentlich mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle politische Themen, die die Bevölkerung bewegen.
Neben ihrer Talkshow trat Maybrit Illner ab 2002 bei den jeweiligen Fernsehduellen der Bundestagswahlen als Co-Moderatorin auf. Des Weiteren übernahm sie vereinzelt die Moderation des Nachrichtenmagazins „Frontal“. Außerdem moderierte sie im Wechsel mit den Hauptmoderatoren Marietta Slomka und Claus Kleber von 2010 bis 2012 jährlich 40 Sendungen des „heute journals“.
Ist Maybrit Illner verheiratet?
Maybrit Illner war ab 1988 in erster Ehe mit Michael Illner verheiratet, ehe sich das Paar 2007 scheiden ließ. Seit 2010 ist sie mit René Obermann verheiratet. Neben ihrer Fernsehkarriere engagiert sie sich seit 2003 als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Illner lebt derzeit in Berlin und Bonn.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
RND/sr mit ZDF